Letzte Aktualisierung am 11.01.2016
Chihuahuas von den Vechteauen

Der Chihuahua  

 

Der Chihuahua gilt als die kleinste Hunderasse der Welt, da es ausgewachsene Exemplare geben soll, die nur 500g wiegen sollen. Ein gesundes Gewicht für einen erwachsenen Chihuahua beginnt bei ca 1,5 kg. Chihuahuahündinnen, die zur Zucht eingesetzt werden, müssen mindestens ein Gewicht von 2 kg haben . Das Gewicht für einen Chihuahua wird laut Rassestandart zwischen 0,5 und drei Kilo festgeschrieben. Es gibt aber immerwieder Chis, die im adulten Zustand mehr auf die Waage bringen. Auch die Gewichtsunterschiede innerhalb eines Wurfes können recht unterschiedlich sein. So ist es beispielsweise möglich das ein Rüde ausgewachsen 1,5 kg wiegt, wärend seine Wurfschwester 4 kg auf die Waage bringt und ein anders Geschwistertier 2,8kg wiegt. Sie sehen, das Gewichtsspektrum ist genauso riesig wie das Farbspektrum des Chihuahua und es ist kaum vorhersehbar, welcher Welpe später wie groß und wie schwer werden wird.

Der Chihuahua gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt. Deshalb gibt es um seinen Ursprung so viele Rätsel, wie bei kaum einer anderen Rasse.

Zum einen gibt es die Theorie, der Chihuahua stamme aus Mexiko, wo er in verschiedenen Stämmen gehalten und verehrt aber auch geopfert oder gar gegessen wurde. Bei den Azteken ging die Verehrung sogar so weit dass die Toten mit ihren Hunden verbrannt wurden, damit sie die Seele ihres Herren durch die "reißenden Todesflüsse" führen sollten. Daran kann man erkennen, dass der Chihuahua schon damals ein besonders mutiger Hund gewesen sein muss.

Eine andere Theorie besagt, der Chihuahua könnte aus Malta stammen, was zum Teil auch durch zahlreiche europäische Gemälde und Fresken bewiesen werden kann. Zum Beispiel ist auf einem Fresko von Sandro Boticelli in der sixtinischen Kapelle ein kurzhaar-Chihuahua zu sehen. Und das im Jahre 1482 - also zehn Jahre vor der Entdeckung Amerikas durch Columbus. Ebenso steht fest, dass auf Malta Hunde mit offener Fontanelle lebten. Und das gibt es nur bei den Chis. Von Malta aus sollen diese Hunde mit Handelsschiffen in andere Teile Europas gelangt sein.

Desweiteren gibt es viele skurrile Geschichten über die Herkunft dieser Hunde. Unter anderem sollen sie eine Kreuzung aus Hund und Nagetier sein oder gänzlich von den Nagern abstammen. Auch eine Verwandschaft zum Fennek (einem afrikanischem Wüstenfuchs) wird dem Chi nachgesagt.

Eines ist jedoch sicher: Der Chihuahua ist ein robuster, lebenslustiger, mutiger kleiner Hund, der gelegentlich unter Größenwahn leidet! Er ist ein treuer und aktiver Hund, der gerne überall dabei sein will. Und zwar nicht nur in einer Handtasche!